Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studenten besuchen eine Vorlesung.

Weiteres

Login für Redakteure

Angekommen?! – Nachlese zum Studienstart

Ein paar Monate nach dem Studienbeginn geht die Studienberatung mit Sonderterminen für Erstis in die Nachlese: Hat das Onboarding funktioniert? Und was, wenn nicht?

Die ersten Tage und Wochen im neuen Lebensabschnitt sind überstanden. Doch es plagt und nagt der Gedanke, ob es das richtige Studium ist. Und die gaaaaaanze Organisation, die viiiielen Anmeldungen – so ein Wahnsinn.

Oder aber: Eigentlich zufrieden, kein Stress mit Kommilitonen und Lehrenden, und doch sind da halt noch ein paar kleine Fragen.

Wir haben da was für Sie!

Beim Online-Meeting Angekommen?! – Nachlese zum Studienstart lädt das Team der Allgemeinen Studienberatung insbesondere Erstis (aber gern auch Zweitis, Drittis usw.) in seinen

DIGITALEN KONFERENZRAUM, und zwar

  • am Montag, 27. November, 10-12 Uhr, oder
  • am Mittwoch, 10. Januar, 13-15 Uhr.

Soll ich da teilnehmen?

Die einfache Antwort ist: Wenn Sie bis hierhin gelesen haben – wahrscheinlich ja. :-)

Sagen wir‘s mal so – wir erwarten herausfordernde Aspekte wie diese:

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass daraus später ein Beruf erwächst.
  • Irgendwie erfüllt mich das Studium nicht.
  • Ist es die richtige Entscheidung jetzt zu studieren oder wäre ein späterer Zeitpunkt besser? Oder ein ganz anderer Weg?
  • Wie finde ich einen Lernpartner? Wie finde ich Anschluss?
  • Was tun, wenn mich das Lernpensum überfordert?
  • Die Uni ist ganz anders als erwartet.
  • Wie gewöhne ich mich am besten in Halle ein?

Und sonst so?

  1. Die Studienberatung gibt es natürlich auch „normal“, mit regulären Sprechzeiten als Dauerangebot. Don't hesitate...
  2. Gar nicht mal so weit weg von diesem Angebot hier ist all das, was unser Wohlfühlcampus-Team noch so auf der Agenda hat.

Zum Seitenanfang